Fliegen lassen - Wie man radikal und konsequent neu wirtschaftet.
Die Transformation des Traditionsunternehmens Reckhaus ist rückblickend kaum zu glauben. Gegen alle Widerstände und Zweifler verwandelte Hans-Dietrich Reckhaus seine Insektizidfirma in ein Unternehmen, das Insekten rettet. In „Fliegen lassen. Wie man radikal und konsequent neu wirtschaftet“ beschreibt der Gründer die Geschichte eines radikalen Wandels als Einsatz für eine ökologisch nachhaltige Zukunft – angefangen bei den kleinsten Mitbewohnern unseres Planeten. Die Publikation macht Mut indem sie beweist, dass ein einzelnes Unternehmen seine ganze Branche umkrempeln kann und dass umweltgerechtes Wirtschaften möglich ist. Das Buch erscheint im September 2020 im Murmann Verlag.
Verlagsvorschau - Download als pdf
Insect Respect Tätigkeitsbericht 2019
Als der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) 2019 verkündete, dass bis zu eine Million Arten vom Aussterben bedroht sind, war das für einige wenig überraschend, für andere aber ein Weckruf: Wir können nicht weitermachen wie bisher. Der neue Insect Respect Tätigkeitsbericht zeigt Projekte, Aktionen und Kooperationen, die zur Insektenvielfalt beitragen: Im Jahr 2019 veranstaltete Insect Respect zwei große Tagungen mit je über 300 Teilnehmern – den Tag der Insekten Deutschland und Schweiz. Im Handel gibt es immer mehr Produkte mit Gütesiegel. Mit Vorträgen, Publikationen, Kooperationen und Präventionstipps lebte das Team von Insect Respect auch 2019 seine Philosophie: Insekten sind kleine Riesen, denen wir viel verdanken.
Tagungsband der internationalen Konferenz „DERMARKENTAG“ 2018
Dieser Sammelband spiegelt mit seinen 12 Beiträgen von Wissenschaftlern und Praktikern den Konferenzverlauf von DERMARKENTAG2018 wider. Die Konferenz schafft eine Plattform, um dem Ansatz der ganzheitlichen und co-kreativen Markenführung Ausdruck und Bedeutung zu verleihen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, auch in einem freundschaftlichen Netzwerk, zu vertiefen. Am 27.09.2018 war auch Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Initiator von Insect Respect, als Impulsgeber eingeladen. Im Kapitel "Marken mit einem Gewissen" beschreibt der Tagungsband, wie die Fliege Erika die Firma Reckhaus transformierte.
Schmidt, Holger, Baumgarth, Carsten (Hrsg.) (2020): Forum Markenforschung 2018. Springer Verlag.
Insect Respect: Flyer
Der Flyer von Insect Respect gibt einen ersten Überblick über den Wert der Insekten, den Rückgang der Insekten, insektenfördernde Massnahmen und die Initiative Insect Respect.

Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2019): Insect Respect Kompensation. Modell und Flächen.
Natur in Balance – geht das? Das Buch erklärt das Kompensationsmodell von Insect Respect und zeigt die geschaffenen begrünten Areale. Insect Respect basiert auf einem wissenschaftlichen Modell, das den Insektenverlust von Bioziden für den Wohnbereich berechnet und diesen durch die Anlage von insektenfreundlichen Lebensräumen im Aussenbereich ausgleicht. Mit dem Ziel, die lokale Biodiversität zu erhöhen, entstehen immer mehr Insect Respect Flächen.
Insect Respect & BirdLife Schweiz (2019): Tagungsdokumentation "2. Tag der Insekten Schweiz"
Mit einem eindringlichen Appell an die Erwachsenen zeigten vier Jugendliche aus Wohlen AG beim 2. Tag der Insekten Schweiz ihr Engagement gegen das Insektensterben. Die multimediale Tagungsdokumentation mit 22 Videos, 13 Präsentationen und 22 Texten der nationalen und internationalen Referenten aus Forschung, Politik, Wirtschaft und Naturschutz finden Sie hier. An der von BirdLife Schweiz und Insect Respect organisierten Veranstaltung nahmen über 300 Personen teil.
Tagungsdokumentation - Download als pdf
Fortschrittsbericht ‘Biodiversity in Good Company’ Initiative
Gemeinsam erreicht man mehr - und das schneller. Deswegen geht Insect Respect immer wieder Kooperationen ein und fördert durch sein Netzwerk die Lobby für Insekten. Die ‘Biodiversity in Good Company’ Initiative ist ein solches Netzwerk, in dem Unternehmen ihre Kapazitäten bündeln, um die biologische Vielfalt zu schützen. Die Initiative möchte gemeinsam die drei Ziele des internationalen Übereinkommens über die biologische Vielfalt anerkennen und unterstützen:
1) Erhaltung der biologischen Vielfalt,2) nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile und3) gerechte Aufteilung der sich aus der Nutzung der genetischen Ressourcen ergebenden Vorteile
Die Mitglieder der ‘Biodiversity in Good Company’ Initiative veröffentlichen alle zwei Jahre einen Fortschrittsbericht, um zu zeigen, dass die Biodiversität nach wie vor hohe Priorität für ihr Handeln und Wirtschaften hat.
Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2019): Warum jede Fliege zählt.
5., komplett überarbeitete Auflage
Über Wert und Bedrohung von Insekten. Gais, Bielefeld: Insect Respect Eigenverlag, ISBN 978-3-033-07049-3.
"Dr. Hans-Dietrich Reckhaus hat verstanden, dass die Insekten ein essentieller Teil unserer Biosphäre sind. Wenn wir uns schon manchmal gegen Schäden und Plagen schützen müssen, sollten wir dabei umweltschonend vorgehen. In diesem aussergewöhnlichen und unterhaltsamen Buch finden sich dafür unzählige sehr spannende und wissenschaftlich basierte Beispiele sowie gute Gründe, nach naturverträglichen Alternativen in unserem Umgang mit Insekten zu suchen."
Dr. Hans R. Herren, President Biovision Foundation (Zurich) and Millennium Institute (Washington)
"Die Publikationen von Insect Respect sind einmalig: Hier geht es nicht einfach nur um einzelne Aspekte wie Biotechnologie oder nützliche Insekten oder Schädlinge, sondern vielmehr um die Rolle dieser Tiergruppe in gesamten Gleichgewicht der Ökosysteme. Diese Art von Literatur ist eine echte Marktlücke."
Prof. Dr. Stanislav N. Gorb, Zoological Institute, Functional Morphology and Biomechanics, Universität Kiel
"Dies ist ein wichtiges Buch im Zeitalter des ungebremsten Bienen- und Insektensterbens. Es erzählt anhand von illustrativen, gut recherchierten Beispielen wie wichtig Insekten sind für das Leben auf diesem Planeten und zwar in ihren unterschiedlichsten Funktionen, die für den Menschen auch unerfreulich sein können. Dieses Buch ist nicht nur ein Appell, unser Handeln zu ändern, sondern zeigt in einem zweiten Band 'Insect Respect', Wege auf wie dies bewerkstelligt werden kann."
Dr. Angelika Hilbeck, Swiss Federal Institute of Technology, Institute of Integrative Biology IBZ, ETH Zürich
Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2019): Insect Respect.
9., ergänzte Auflage
Das Gütezeichen für einen neuen Umgang mit Insekten. Gais, Bielefeld: Insect Respect Eigenverlag.
Die Dokumentation über Insect Respect stellt das Gütesiegel vor und lässt den Leser in den Ursprung der Organisation eintauchen: Von den Konzeptkünstlern Frank und Patrik Riklin angestiftet, hat sich der Biozid-Unternehmer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus im Jahr 2011 der Frage «Wie viel Wert hat eine Fliege?» gestellt. Ihre Antwort: Retten statt töten. Daraus entstand die Idee für ein wissenschaftliches Modell, das den Insektenverlust von Bioziden für den Wohnbereich berechnet und diesen durch die Anlage von insektenfreundlichen Lebensräumen im Aussenbereich ausgleicht. Dieses Buch erklärt Philosophie und Modell und macht die konkreten Aktivitäten von Insect Respect sichtbar, durch die die Organisation für den Wert und Nutzen von Insekten sensibilisiert.
Der Autor Dr. Hans-Dietrich Reckhaus ist geschäftsführender Gesellschafter der Reckhaus GmbH & Co. KG in Bielefeld (D) und der Reckhaus AG in Gais (CH). Seit über 60 Jahren ist die Firma auf die Entwicklung und Herstellung von Produkten zur Insektenbekämpfung spezialisiert. Mit Insect Respect beginnt das Unternehmen seine Transformation vom Hersteller von Chemieprodukten zum Anbieter ökologischer Dienstleistungen.
Bestellen Sie das Buch versandkostenfrei per Email: kontakt@insect-respect.org.
Insect Respect (2019): Tagungsdokumentation „Tag der Insekten Deutschland 2019“
Was tun wir zum Schutz von Insekten? Für diese Frage haben sich das Museum für Naturkunde Berlin und Insect Respect zusammengetan. Alle Besucher des Forschungsmuseums waren am #TagderInsekten eingeladen, in die Welt der Insekten einzutauchen, Teilnehmer der Tagung bekamen darüber hinaus viele Impulse rund um die Themen Insektenschutz und Insektensterben. So bekannte beispielsweise der Generaldirektor des Museums, Prof. Johannes Vogel, dass das Bild von 5 vor 12 für den Schutz der Artenvielfalt bereits ein Schönreden der Situation sei. Forscher und Jungunternehmer stellten ihre Ergebnisse und Projekte vor und motivierten die Teilnehmer, sich zu vernetzen und für die Insekten einzutreten. Unterstützer der Veranstaltung waren u.a. die REWE Group, die hk group, AIM, Europarc Deutschland und HektarNektar.
Die multimediale Tagungsdokumentation fasst die Tagung in Bildern, Zitaten und kurzen Artikeln zusammen. Außerdem sind die Vortragsvideos und Präsentationsfolien dort verlinkt.
Insect Respect (2019): Tätigkeitsbericht 2018
Insect Respect startet durch! Deshalb erzählt auch der zweite Tätigkeitsbericht von spannenden Projekten, Tagungen und Publikationen aus dem Jahr 2018. Unter anderem von:
- den neuen Insect Respect Ausgleichsflächen in Bielefeld, mit detaillierten Übersichtplänen des Geländes,
- der Anlage von Partnerflächen bei Herrmann Kräuter, RITTER SPORT und dem ÖKOPROFIT-Klub OWL,
- den Highlights vom Tag der Insekten in Deutschland und der Schweiz,
- der Einführung des Warnhinweises "Tötet wertvolle Insekten",
- der Zusammenarbeit mit neuen Partnern: ALUKON, Yuna Miray, BirdLife Schweiz...
- und gibt einen Überblick über diverse Vorträge von und Auszeichnungen für Insect Respect.
Insect Respect (2018): Tagungsdokumentation „Tag der Insekten Schweiz“
Insect Respect und BirdLife Schweiz veranstalteten am 15.11.2018 den ersten Tag der Insekten in der Schweiz.
Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der Medien liessen sich in Impulsvorträgen von Experten und der Podiumsdiskussion inspirieren und tauschten sich in dem World Café und den Vernetzungspausen über Insekten und den Insektenschutz aus. Zusammen mit anderen renommierten Insektenkennern informierten Dr. Betrand Piccard und Dr. Hans Rudolf Herren die Teilnehmer über das Insektensterben, aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze. Neben kurzen Zusammenfassungen und Impressionen enthält die multimediale Tagungsdokumentation auch Links zu den Veranstaltungsvideos.
Tagungsdokumentation - Download als pdf
Jubiläumsbroschüre:
10 Jahre 'Biodiversity in Good Company' Initiative
Durch sein Engagement mit Insect Respect wurde Reckhaus Mitglied in der 'Biodiversity in Good Company' Initiative. Die Mitglieder sind Unternehmen, die sich kontinuierlich für Schutz und Förderung der Biodiversität einsetzen, wie z.B. REWE, Ritter Sport und HeidelbergCement. Ende 2018 ist die Jubiläumsbroschüre der Initiative erschienen. Sie zeigt Meilensteine der letzten Dekade sowie Best Practice Beispiele der Mitglieder, u.a. von Reckhaus.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze gratulierte zum 10-jährigen Jubiläum der Initiative: "Ich begrüsse es sehr, dass die Mitgliedsunternehmen sich für eine Wirtschaftsweise einsetzen, die die Belastungsgrenzen von Natur und Umwelt respektiert. Sie werden ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und zeigen an praktischen Beispielen auf, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um die biologische Vielfalt zu schützen. Das verdient Respekt und lädt zur Nachahmung ein!"
Insekten fördern mit Expertise
Das Insect Respect Team stützt sich auf die Expertise des Biologen Dr. Philipp Unterweger. Seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte liegen auf der zivilgesellschaftlichen Akzeptanz von Naturschutzmassnahmen und dem Zusammenhang von Grünlandmanagement und Insektenpopulationen. Die Ergebnisse seiner Forschung helfen dabei, Grünflächen durch angepasste Pflege und optimierte Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. In seinem vielfach ausgezeichneten Forschungsprojekt „Initiative Bunte Wiese“ kombiniert Philipp Unterweger die praktischen Ansätze einer Nichtregierungsorganisation (NGO) mit den wissenschaftlichen Fragestellungen der Biodiversitäts- und Sozialforschung.
Publikationsliste - Download als pdf
Insect Respect (2018): Tagungsdokumentation „Tag der Insekten 2018“
Am 21. und 22.3.2018 veranstaltete Insect Respect in Kooperation mit dem namu e.V. und dem Global Nature Fund den zweiten Tag der Insekten.
In Aktionsforen, einer Podiumsdiskussion und den Vernetzungspausen tauschten sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der Medien über Insekten und den Insektenschutz aus. Kurzvorträge von Experten inspirierten die Teilnehmer zu neuen Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Die multimediale Tagungsdokumentation enthält neben kurzen Zusammenfassungen und Impressionen auch Links zu den Veranstaltungsvideos.
Tagungsdokumentation - Download als pdf
Insect Respect (2018): Tätigkeitsbericht 2016/17
Was macht Insect Respect konkret für Insekten und gegen das Insektensterben? Was sich 2016 und 2017 getan hat, zeigt der neue Tätigkeitsbericht 2016/17. Ziel ist es, eine Lobby für Insekten aufzubauen. Daran arbeitet das Team von Insect Respect mit Leidenschaft: Die Veranstaltungen, Publikationen, Kooperationen, Vorträge, Ausstellungen und zum Umdenken anregenden Produkt-Gestaltungen bringen die Insect Respect Philosophie in die Welt.
Insect Respect (2017): Konferenzdokumentation „Der Wert von Insekten“
Die Konferenz „Der Wert von Insekten. Beiträge von Unternehmen und der Gesellschaft zum Erhalt der Biodiversität“ brachte am 9. November 2017 über 130 Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Umweltorganisationen sowie Medien nach Bielefeld. Auf Einladung von Insect Respect und der Bertelsmann Stiftung diskutierten sie vielfältige Möglichkeiten und Lösungen, wie man das Insektensterben stoppen kann.
Multimediale Konferenzdokumentation - Download als pdf
Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2017): Why every fly counts.
A Documentation about the Value and Endangerment of Insects. Springer Verlag, ISBN 978-3-319-58765-3.
Das Buch "Warum jede Fliege zählt" ist auf Englisch unter dem Titel "Why Every Fly Counts" im Sommer 2017 im Springer-Verlag erschienen.
"Mit diesem Buch gelingt Dr. Hans-Dietrich Reckhaus ein aktueller Überblick über das Verhältnis zwischen Mensch und Insekt. Die gut recherchierten Zahlen und Zusammenhänge versetzen den Leser in Erstaunen und Respekt vor diesen oft missverstandenen Tieren."
Dr. Hans R. Herren, Pionier der biologischen Schädlingsbekämpfung, Präsident der Millennium Foundation, Träger des Alternativen Nobelpreises
Bestellung oder Download im Springer online Shop.
Insect Respect (2017): Tagungsdokumentation „Tag der Insekten“
Am 30.3.2017 veranstaltete Insect Respect in Kooperation mit dem namu e.V. den ersten Tag der Insekten.
In Bielefeld kamen Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien zu der interdisziplinären Tagung. Zum Thema „Insekten fördern“ tauschten sich u.a. Forscher zur Bioökonomie, Engagierte gegen Lichtverschmutzung, Insektenbekämpfer, Naturschützer, Unternehmer und Umweltbildner aus.
Tagungsdokumentation - Download als pdf
Insect Respect (2017): Insekten fördern.
Insekten mögen's heimisch, bunt, abwechslungs- und artenreich. Tipps und Massnahmen für Menschen, die Sechsbeiner unterstützen wollen.
Insekten fördern – Download als pdf
Insect Respect (2017): Glossar
Über 100 der gängigsten Fachbegriffe und Schlagworte rund um Insekten und Insektenbekämpfung. Von A wie Abbaubarkeit bis Z wie Zulassungspflicht.
Insect Respect (2016): Untersuchungsberichte der Ausgleichsflächen
In Zusammenarbeit mit der AG Westfälischer Entomologen und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft erstellte Insect Respect für die beiden geschaffenen Ausgleichsflächen in Bielefeld und Gais Forschungsberichte. Ein Jahr nach Erstellung der Flächen untersuchten Wissenschaftler die Entwicklung und Art der Besiedlung der beiden Dächer.
Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2017): Kleine Riesen – Von Insekten, Kunst und Respekt.
In: Hildebrandt, Alexandra (Hg.): CSR und Digitalisierung.
Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft. Berlin: Springer-Verlag, S. 575-591.
Für den Springer-Herausgeberband "CSR und Digitalisierung" hat Insect Respect unter dem Titel „Kleine Riesen – Von Insekten, Kunst und Respekt“ einen Autorenbeitrag gestaltet. Was hat Digitalisierung mit Corporate Social Responsibility (CSR) und vor allem mit dem Insektensterben zu tun? Die Autoren Dr. Hans-Dietrich Reckhaus und Tina Teucher fragen in ihrem Text nach dem Zusammenhang zwischen der globalen Vernetzung und dem Wert scheinbar kleiner Dinge — z.B. dem Wert eines Insekts. Um dem nachzugehen, erzählen sie von der Abenteuerreise des Unternehmens Reckhaus, die begann, als man der Kunst die Türen öffnete. Sie führte von einer vermeintlich absurden Fliegen-Rettungsaktion über die detaillierte wissenschaftliche Beschäftigung mit Natur, Biodiversität und Nachhaltigkeit bis hin zur Transformation des gesamten Geschäftsmodells. Eine Geschichte über Wahrheitssuche, Umdenken und Wandel. Zahlreiche Beiträge und Vorworte u.a. von Wolfgang Schäuble, Fredmund Malik, Timotheus Höttges, Henning Kagermannm, Bert Rürup, Christian Seifert, Tim Leberecht, Dieter Gorny, Christoph Keese und Valerie Niehaus sind in dem Springerbuch versammelt. Sie alle zeigen, dass es ein neues Denken braucht, um die Welt von morgen zu verstehen und zu gestalten. Denn soziale Unruhen, Ressourcenkämpfe, Kriege, eine Isolation der Elite und autoritäre Herrschaftssysteme seien programmiert, wenn eine Gemeinschaft zu lange mit einem veralteten Betriebssystem operiere.
Eine ausführliche Rezension des Buchs hat Antje Hintz geschrieben.
ISBN 978-3-662-53202-7
Dr. Hans Dietrich Reckhaus (2017): Umdenken! Die von der Kunst angestossene, zeitgemässe Transformation eines traditionsreichen Biozidherstellers.
In: Dr. Lehmann, Ulrike (Hg.): Wirtschaft trifft Kunst.
Warum Kunst Unternehmen gut tut. Berlin: Springer-Verlag.
2017 erschien das Buch "Wirtschaft trifft Kunst. Warum Kunst Unternehmen gut tut", herausgegeben von Dr. Ulrike Lehmann. Über 30 namhafte Autoren haben daran mitgewirkt. Unter dem Titel "Umdenken! Die von der Kunst angestossene, zeitgemässe Transformation eines traditionsreichen Biozidherstellers" hat Dr. Hans-Dietrich Reckhaus darin seine Geschichte beschrieben - vom Hersteller insektizider Chemieprodukte zum Dienstleister für Insekten.
ISBN 978-3-658-17298-5
Insect Respect (2017): Insektenfaktenblätter
Gesammeltes Insektenwissen aufbereitet in Steckbriefen mit Beschreibungen und Informationen zu Verhaltensweisen, Schadenpotenzial sowie Prävention.
Hier gelangen Sie zur Auswahl der Faktenblätter.
Insect Respect als Fallbeispiel:
Iris Dick, Stephan Josef Dick und Gertraud Wegst (2017): Wertschätzung
Wie Flow und die Zahlen stimmen.
In ihrem Buch "Wertschätzung – Wie Flow entsteht und die Zahlen stimmen" stellen die Autoren Gertraud Wegst, Iris Dick und Stephan Josef Dick Impulse und Praktiken zur Gestaltung gelingender Zusammenarbeit vor. Ein Praxisbeispiel in der Publikation ist die Geschichte von Insect Respect. Das Buch erschien 2017 im Vahlen Verlag und umfasst 347 Seiten.
ISBN 978-3800654369
https://www.wertschaetzen.com/
Sebastian Olma (2014): Chemieindustrie - über die Kunst zum nachhaltigen Geschäftsmodell.
In: CREATIVE.NRW (Hg.): Innovationsökonomien.
Strategien zur Erneuerung unternehmerischer Praxis. Wuppertal: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, S. 49-53.
Wie lassen sich Wirtschaft, Kultur und Kreativität mit Gewinn vernetzen? Die Publikation «Innovationsökonomien» des Kompetenzzentrum CREATIVE.NRW zeigt es anhand von 14 Unternehmensbeispielen aus Deutschland und Europa, darunter auch Reckhaus und Insect Respect.
Interview mit Dr. H.-D. Reckhaus